Führerscheinberatung in der Fahrschule in Stuttgart
Führerscheinberatung in der Fahrschule in Stuttgart

RAHMENPLAN THEORIE KLASSE B

Die theoretische Ausbildung besteht aus 14 Lektionen und setzt sich zusammen aus:  

Grundstoff und dem Klassenspezifischen Stoff.

Rahmenplan für den Grundstoff (12 x 90 Minuten) für alle Klassen

1.   Persönliche Voraussetzungen

a)   Körperliche Fähigkeiten Sehfähigkeit – Sehtest Bedeutung von Gesundheit und Fitness

b)   Einschränkungen der körperlichen Fähigkeiten Krankheiten und Gebrechen Aufmerksamkeitsdefizite Konzentrationsmängel Alkohol, Drogen und Medikamente Ermüden und Ablenkung

c)   Psychische und soziale Voraussetzungen Einstellung und Werthaltungen gegenüber Fahrzeugen, Fahren und Straßenverkehr Orientierung an Leitbildern des Verkehrsverhaltens.

2.   Risikofaktor Mensch

a)   Beeinflussung des Verkehrsverhaltens durch Aggression, Angst, Fahrfreude, Stress, weitere Emotionen Auffälliges Fahren kann verschiedene Gründe haben, Reaktion auf aggressives Fahren Aggression nicht mit Gegenaggression beantworten; Lernen, wie man seinen Ärger kontrolliert Ursachen von Stress; Lernen, Stress wahrzunehmen Erfahrung, dass Stress Risikofaktor ist Lernen, wie Stress zu vermeiden und zu bewältigen ist Gefühle können Fahrer positiv oder negativ beeinflussen Risiken durch Angst, Panik, Überlegenheitsgefühle Lernen, Gefühle zu beherrschen und zu kontrollieren

b)   Selbstbilder realistische Einschätzung: Über- und Unterschätzung

c)   Fahrideale und Fahrerrollen.

3.   Rechtliche Rahmenbedingungen

a)   Führen von Kraftfahrzeugen Fahrerlaubnisklassen Führerschein auf Probe

b)   Zulassung von Fahrzeugen zulassungspflichtige und zulassungsfreie Fahrzeuge Erlöschen der Betriebserlaubnis

c)   Fahrzeuguntersuchungen

d)   Versicherungen Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko Insassenunfall Rechtsschutz

e)   Fahrzeugpapiere und Führerschein Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Betriebserlaubnis, Versicherungsnachweis Nachweis über Abgasuntersuchung Änderungsabnahmebericht nach § 19 Absatz 3 StVZO

f)   Internationaler Kraftfahrzeugverkehr.

4.   Straßenverkehrssystem und seine Nutzung

a)   Verkehrswege und ihre Bedeutung Straße, Fahrbahn, Fahrstreifen, Seitenstreifen, Sonderfahrstreifen, Sonderwege, Autobahn- und Kraftfahrstraße

b)   Grundregel § 1 (StVO)

c)   Gefahrenwahrnehmung bei Benutzung der Verkehrswege (z. B. Alleen) Verkehrsbeobachtung, Gefahrenkontrolle beim Fahrstreifenwechsel Stau.

5.   Vorfahrt und Verkehrsregelungen

Verhalten –   bei besonderen Verkehrslagen –   an Kreuzungen und Einmündungen –  

bei Verkehrsregelungen durch Lichtzeichen und Polizeibeamte

insbesondere durch –   Handeln in der richtigen Reihenfolge (u. a. Bremsen, Schalten, Beschleunigen) –   Spurtstärke, Bedarf an Straßenraum und Zeit beim Überqueren einer Kreuzung einschätzen lernen –   Gefährlichkeit einer Kreuzung beurteilen, Notwendigkeit der Verständigung und Verständnis beim Kreuzungsverkehr –   Lernen, für die anderen Verkehrsteilnehmer mitzudenken –   Bedeutung von Gelassenheit und Geduld, gegebenenfalls auch einmal auf Vorfahrt verzichten –   Umweltbewusstes Befahren von Kreuzungen und Einmündungen.

6.   Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen sowie Bahnübergänge

a)   Verkehrszeichen und -einrichtungen Gefahrzeichen, Vorschriftzeichen, Richtzeichen sonstige Zeichen (Zusatzschilder), Verkehrseinrichtungen Wissen um die Systematik und Logik Formen, Farben, Piktogramme, Schrift der Verkehrszeichen, „Lesen“ von Verkehrseinrichtungen und Folgerungen für das eigene angemessene Verhalten

b)   Bahnübergänge Sicherheits- und Umweltbewusstsein – Verhalten an Bahnübergängen.

7.   Andere Teilnehmer im Straßenverkehr

a)   Besonderheiten und Verhalten gegenüber –   öffentlichen Verkehrsmitteln  –   Bussen/Schulbussen –   Taxen –   Pkw und Motorradfahrern –   Radfahrern –   großen und schweren Fahrzeugen –   Fußgängern –   Kindern und älteren Menschen –   Behinderten

b)   Verhalten an Fußgängerüberwegen und -furten c)   Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung –   verkehrsberuhigter Bereich und Zone 30 –   bauliche Maßnahmen.

8.   Geschwindigkeit, Abstand und umweltschonende Fahrweise

a)   Bedeutung der Geschwindigkeit situationsangepasste Geschwindigkeit Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit, Abstand und Anhalteweg Einschätzung des Anhalteweges bei verschiedenen Geschwindigkeiten Gewöhnung an ausreichende Sicherheitsabstände Erkenntnis der Gefahren von zu hohen Geschwindigkeiten Ständige Kontrolle der Geschwindigkeit durch Anpassung an Verkehrsverhältnisse, Straßenverhältnisse, Witterungs- und Sichtverhältnisse Kenntnisse und Akzeptanz der Geschwindigkeitsregelungen Kenntnis der Zusammenhänge zwischen Geschwindigkeit und Schadstoffemissionen Wahl umweltschonender Geschwindigkeiten Realistische Selbsteinschätzung des eigenen Geschwindigkeitsverhaltens Wissen um das Risiko von Geschwindigkeitsrausch und Geschwindigkeitsgewohnheiten

b)   Vorausschauendes Verhalten

c)   Sicherheitsabstände

d)   Wahl der Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Straße, Verkehr, Witterungs- und Sichtverhältnissen

e)   Lärmschutz

f)   Geschwindigkeitsvorschriften

g)   Warnzeichen.

9.   Verkehrsverhalten bei Fahrmanövern, Verkehrsbeobachtung

a)   Einfahren, Anfahren

b)   Überholen, Vorbeifahren, Ausweichen

c)   Nebeneinanderfahren

d)   Abbiegen

e)   Wenden

f)   Rückwärtsfahren

g)   Kenntnis der Verkehrsregelungen bei verschiedenen Fahrmanövern. Insbesondere durch –   Kennen und Wahrnehmen von Gefahren bei Fahrmanövern –   Verkehrsbeobachtung üben –   Erfahrung, dass sie erhöhte Konzentration erfordern –   Lernen, verantwortungsvoll zu entscheiden, ob und wo man Fahrmanöver ausführen kann oder davon absehen soll.

10.   Ruhender Verkehr Zu wenig Straßenraum – zu viele Autos

a)   Ruhender Verkehr Halten und Parkeinrichtungen zur Überwachung des ruhenden Verkehrs

b)   Ein- und Aussteigen Sichern des Fahrzeugs

c)   Absichern liegen gebliebener Fahrzeuge

d)   Anschleppen, Abschleppen und Schleppen.

11.   Verhalten in besonderen Situationen, Folgen von Verstößen gegen Verkehrsvorschriften

a)   Benutzung von Beleuchtungseinrichtungen

b)   Verhalten gegenüber Sonderfahrzeugen Blaues und gelbes Blinklicht Sonderrechte

c)   Verhalten nach Verkehrsunfall Absichern und Hilfeleistung für Verletzte Verpflichtungen

d)   Ahndung von Fehlverhalten Verwarnung, Bußgeld, Fahrverbot, Strafe

e)   Fahreignungsregister Fahreignungs-Bewertungssystem

f)   Entzug der Fahrerlaubnis

g)   Verlust des Versicherungsschutzes Schadenersatz, Regress

h)   Begutachtungsstelle für Fahreignung Medizinisch-psychologische Untersuchung.

12.   Lebenslanges Lernen

a)   Besondere Risikofaktoren bei –   Fahranfängern –   Jungen Fahrern –   Älteren Fahrern

b)   Hilfen insbesondere durch –   Aufbauseminare, besondere Aufbauseminare und verkehrspsychologische Beratungsgespräche (Führerschein auf Probe) –   Fahreignungsseminare (Fahreignungs-Bewertungssystem) –   Erfahrungsaustausch für Fahranfänger

c)   Risiken durch Informations- und Kommunikationsdefizite im Straßenverkehr

d)   Verkehrssicherheit durch Weiterbildung

e)   Sicherheitstraining

f)   Kurse zur umweltschonenden Fahrweise.

 

Rahmenplan für den klassenspezifischen Zusatzstoff in der Klasse B        (2 x 90 Minuten)

1.   Technische Bedingungen, Personen- und Güterbeförderung – umweltbewusster Umgang mit Kraftfahrzeugen

a)   Technik, Physik –   Betriebs- und Verkehrssicherheit –   Wartung und Pflege der Fahrzeuge –   Untersuchung der Fahrzeuge nach den §§ 29, 47a StVZO  –   Wirkung von Kräften beim Fahren, physikalische Gesetzmäßigkeiten

b)   Personen- und Güterbeförderung –   Personenbeförderung –   Ladeflächen und Beladung

c)   Umweltschonender Umgang mit dem Kraftfahrzeug –   Energiesparende Fahrweise –   Umweltschonende Fahr- und Fahrvermeidungsstrategien.

2.   Fahren mit Solokraftfahrzeugen und Zügen

a)   Fahrgeschwindigkeit

b)   Fahren in Fahrstreifen

c)   Fahren bei unterschiedlichen Straßen- und Witterungsverhältnissen

d)   Fahren unter Verwendung der Beleuchtungseinrichtungen

e)   Befahren von Kurven, Gefällen und Steigungen

f)   Bremsen –   Bremsanlagen (Betriebsbremse, Feststellbremse, Anhängerbremse) –   Benutzung der Bremsen (degressiv – progressiv) –   Bremsen im Gefälle und bei Gefahr

g)   Zusammenstellung von Zügen –   Einrichtung zur Verbindung von Fahrzeugen –   Stützlast –   Ankuppeln, Abkuppeln, Rangieren –   Beleuchtung

h)   Sozialvorschriften und Verkehrsverbote (z. B. nach sog. Ozongesetz)

i)   Abgrenzung zur Klasse BE und B mit der Schlüsselzahl 96. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© / All Rights Reserved: Maier Fahrschulen 2018 Unsere Webseite nutzt Cookies. Sie bestätigen Ihr Einverständnis durch die Nutzung. Siehe Datenschutz. Sollten Sie nicht einverstanden sein, nutzen Sie unsere Seite bitte nicht mehr! Our website uses cookies. With using this website you confirm your consent. View Data Protection. Please don't use our website if you can't agree!

Anrufen

E-Mail

Anfahrt